Nachrichten und Berichte


Umbau des Vorstands wird fortgesetzt


 Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023
Nach drei unsteten Jahren begrüßte der 1. Vorsitzende Gerd Bernhardt die anwesenden Mitglieder am 24. Februar wieder zum gewohnten Frühjahrstermin nach Karneval im Vereinsheim des SV Alemannia Kamp. Die Resonanz unter den Mitgliedern erreichte mit 26 Teilnehmern allerdings noch nicht das übliche Niveau, nicht zuletzt durch etliche Krankmeldungen. Weiterlesen

Nachruf Heinz Teborg


Ehemaliger Sportleiter und Ehrenmitglied des ADAC Motorclubs Kamp-Lintfort im Alter von 88 Jahren verstorben.

Dass Heinz Teborg Mitte der 1960-er Jahre in die Organisation des Motocross am 1. Mai einstieg, war für den Motorclub und auch für den Motocross-Sport in Deutschland ein Glücksfall. Der Rheinkamper war zwar kein aktiver Motorsportler aber am Motorsport und schnellen Autos sehr interessiert. Zudem verfügte Heinz Teborg über ausgeprägte Mangager-Skills, um das Rennen auf dem Eyller-Berg-Kurs in die Top-Liga der deutschen Motocross-Veranstalter zu führen. Viele Jahre lenkte der Motorsportfan das sportliche Geschehen im Motorclub – auch mit neuen Ideen. Alles lesen

Nachruf Rolf Bekkering


ADAC Motorclub Kamp-Lintfort trauert um
Rolf Bekkering

Rolf Bekkering verstarb nach längerer Krankheit am 24. Oktober 2022 im Alter von 79 Jahren.

Über zwei Jahrzehnte hatte er den ADAC Motorclub Kamp-Lintfort durch sein ehrenamtliches Engagement nach vollen Kräften unterstützt.

Zur Mitarbeit beim Motorclub wurde Rolf Bekkering durch seinen Sohn Jörg motiviert, der bereits seit 1993 Mitglied war und heute als zweiter Vorsitzender das traditionelle Motocross am 1. Mai maßgeblich mit gestaltet. Die in den ersten Jahren „freie“ Mitarbeit vor und nach den Rennen am Eyller Berg mündete dann für Rolf Bekkering im Jahr 2001 in einer Clubmitgliedschaft. Alles lesen

Verkleinerung des Vorstands


Bericht von der Jahreshauptversammlung am 30. September 2022

Wegen der Unwägbarkeiten durch die Corona-Schutzmaßnahmen fand die Jahreshauptversammlung nicht wie gewohnt im Frühjahr vor dem Motocross am 1. Mai statt. Der 1. Vorsitzende Gerd Bernhardt begrüßte dann zum Ausweichtermin im Herbst erstmals die Mitglieder im neuen Vereinsheim des SV Alemannia Kamp in angenehmer Atmosphäre.

Alles lesen


Nachruf Wilhelm Bosch


Ehemaliger langjähriger Vorsitzender des ADAC Motorclub Kamp-Lintfort im Alter von 85 Jahren verstorben

Wilhelm Bosch engagierte sich bereits Mitte der 1960-er Jahre beim Motorclub und insbesondere für das Motocross am 1. Mai auf dem Eyller-Berg-Kurs in verschiedenen Funktionen.

Unter Paul Heiermann, dem Erbauer der Motocrossbahn am Eyller-Berg, sammelte Bosch dann als 2. Vorsitzender die ersten Erfahrungen in der Vorstandsarbeit. In den späteren Jahren übernahm er für lange Zeit das Ruder (1982...1994) und steuerte in immer schwieriger werdenden Zeiten das Vereinsschiff um so manche Klippen.

Neben seinem Engagement bei der Organisation der Motocross-Rennen und der Teilnahme an Orientierungsfahrten hatte Bosch auch Ambitionen in den Vierrad-Rennsport einzusteigen. Nach einer Testfahrt auf dem Hockenheimring mit einem Fuchs-Formel‑V nahmen die Pläne Jahr 1965 konkrete Formen an.

Alles lesen


Wechsel im Vorstand


Bericht von der Jahreshauptversammlung 2021

Wegen der Beschränkungen durch die Corona-Schutzverordnung konnte die Jahreshauptversammlung nicht wie gewohnt im Frühjahr stattfinden. Der 1. Vorsitzende Gerd Bernhardt begrüßte dann zum Ausweichtermin am 2. September 2021, 20.00 Uhr in der Gaststätte "Villa Vigna" immerhin 27 Mitglieder.

Anschließend wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder, Ludwig Szynka und Wolfgang Nurkowski eingelegt.


Motorclub trauert um Lutz Szynka

Lutz Szynka verstarb nach längerer Krankheit am 17. Februar 2021 im Alter von 78 Jahren.

Über zwei Jahrzehnte war er dem ADAC Motorclub Kamp-Lintfort durch sein ehrenamtliches Engagement eng verbunden. Der Kamp-Lintforter war einer jener Enthusiasten, ohne die Vereine kleine und große Events nicht organisieren könnten. Das gilt auch in besonderer Weise für das Motocross am 1.Mai auf dem Eyller-Berg-Kurs.

Ende der 90-er Jahre wurde der pensionierte Bergmann vom damaligen Schatzmeister des Clubs und Freund der Familie, Jürgen Ei, für eine Mitarbeit beim Motocross angesprochen. Lutz Szynka ließ sich nicht lange bitten und stieg gemeinsam Rolf Bekkering in das Bahnbau-Team des ebenfalls kürzlich verstorbenen Wolfgang Nurkowski ein. In den folgenden Jahren übernahmen sie dann dessen Aufgaben.

Alles lesen


Wolfgang Nurkowski verstorben

Seit Beginn der 1990-er Jahre engagierte sich der ehemalige Bergmann für das traditionelle Motocross auf dem Eyller-Berg-Kurs. Insbesondere bei der Vorbereitung der Rennen am 1. Mai war er gemeinsam mit Jupp Hausmann das Rückgrat des Bahnbauteams.

Gleich zu Beginn seiner Arbeit stand die letzte große Umgestaltung der Motocrossbahn auf der Agenda, um den wachsenden Anforderungen durch das professioneller werdende Motocross und die damit verbundenen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Die handwerklichen Kenntnisse durch seine bergmännische Arbeit waren insbesondere bei Konstruktion der neuen Tunneldurchfahrt dann überaus hilfreich.

Alles lesen


Verjüngung für den Vorstand


Bericht von der Jahreshauptversammlung 2020
Trotz der allgegenwärtigen Debatten zur „Gesundheitslage der Nation“ konnte der 1. Vorsitzende Gerd Bernhardt zur Jahreshauptversammlung am 6. März 2020, 19.30 Uhr in der Gaststätte "Villa Vigna" dennoch 33 Mitglieder begrüßen.

 Vorstand mit neuen Gesichtern


 Bericht von der Jahreshauptversammlung 2019
Zur Jahreshauptversammlung am 8. März 2019, 19.30 Uhr in der Gaststätte "Altes Kasino" begrüßte der 1. Vorsitzende Gerd Bernhardt die 32 erschienenen Mitglieder.
In einem Rückblick auf das Sportjahr 2018 bedankte sich Bernhardt bei den Vorstandskollegen und allen Mitgliedern für viele Stunden intensiver ehrenamtlicher Arbeit, die erst eine Sportveranstaltung wie das Motocross am 1. Mai ermöglichen, verbunden mit dem Wunsch auf ein zukünftiges Engagement der jüngeren Mitglieder in der Vereinsarbeit.
Geschäftsführer Jörg Sawatzki setzte die Rückschau mit der Verlesung des Protokolls letzten Jahreshauptversammlung fort. Alles lesen
Share by: