Mai-Motocross – ein Topereignis am Niederrhein

Bericht aus der NRZ/WAZ

Die Sonderbeilage "Sport am Niederrhein" der NRZ/WAZ (Funke Mediengruppe) vom Juni 2017 enthält Reportagen über die verschiedensten Sportarten und Vereine, die in der Region besndere Beachtung erfahren - oder auch in der Vergangenheit gloreiche Zeiten hatten.

Besonders freuen sich die Mitglieder des Motorclubs, dass auch die Vereinsgeschichte und das traditionelle Motocross auf dem Eyller-Berg-Kurs in einem ausführlichen Abriss ausführlich gewürdigt wurden.

Wer keine Gelegenheit hatte ein Papierexemlar zu ergattern, kann den Bericht trotzdem lesen, der hier als PDF zur Verfügung steht.

Auszug aus Sport am Niederrhein

Bericht_McKaLi_NRZWAZ_2017.pdf

pdf, 1,6 MB, 06/27/17, 68 downloads

Historische Bilder, die es nicht in den Bericht geschafft hatten.

Grasbahn1952f.jpg

Am 29. Juni 1952 fand das "1. Nationale Grasbahnrennen für Motorräder“ auf der Kamp-Lintforter Pferderennbahn unterhalb der Mauern des Klosters Kamp statt.

EyllerBerg1953c.jpg

Die Gruppe um Paul Heiermann (zweiter von links) schuf durch größtenteils harte Handarbeit 1953 eine in Deutschland einmalige Rennstrecke.

EyllerBergSeitenwagenCCCP_1971.jpg

Beim ersten Seitenwagenrennen 1971 wurde gleich ein Europameisterschaftslauf organisiert. Der führte seinerzeit die Elite der Sidecar-Crosser an den Niederrhein, wie hier Anatoly Sibertsev und Beifahrer Igor Nikonov aus der damaligen Sowjetunion (CCCP).

NRZneueStraße.jpg

Das schrieb die NRZ seinerzeit zu den Straßenbauplänen

Aktualisierung: 27.06.2017 - 19:30 / Redakteur: Roland Beyer
zum Seitenanfang | eine Seite zurück | 'druckerfreundliche' Seite anzeigen

Vereins-Chronik

Kleiner Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte


VereinschronikTitel.jpg

Informationen aus 50 Jahren Motorsport in Kamp-Lintfort: Verein, traditionelles Motocross am 1. Mai und Eyller-Berg-Kurs auf 60 Seiten mit vielen historischen Bilden. Erschienen April 2000.

PDF-Datei herunterladen (11 MB)


Wie es früher war...

Diashow mit 22 historischen Aufnahmen

Peter Olker (ehemaliger NRZ-Fotograf) hat etliche Bilder von 1.Mai-Rennen in den 50er und 60er Jahren ausgegraben. Bestimmt interessant!!! Hier klicken.

EyllerBerg1955g.jpg

Rennszene am Eyller Berg aus dem Jahr 1955 vor 20000 Zuschauern